KLOSTERKELLEREI
Moderne Kellertechnik vereint mit traditionellen Arbeitsweisen und schonenden Verarbeitungsmethoden – unsere Kellerphilosophie setzt ausgefeilte Technologie in harmonischen Einklang mit den historischen Klostermauern, die uns umgeben. So beherbergt die ehemalige Augustinerstiftskirche den Gärkeller sowie die Edelstahlfässer für die Lagerung unserer Weißweine und im alten Burgkeller des Klosters reifen unsere Rotweine in großen Holzfässern und klassischen Barriques heran.
LAGREIN
Der Lagrein steht wie kaum ein anderer Wein für Südtirol. Und auch die Geschichte von MURI-GRIES ist seit jeher untrennbar mit dem hier heimischen Lagrein verbunden. Bestes Terroir, ein verlässliches Miteinander von Klima und Boden und unsere Begeisterung für autochthone Feinheiten haben den Lagrein aus unseren klostereigenen Top-Lagen zu unserem Aushängeschild gemacht. Dafür haben wir über 20 Jahre Forschungsarbeit in Weinberg und Keller investiert. Das Ergebnis ist ein finessenreicher Wein mit Identität, ausgewogen und doch unverwechselbar charakterstark mit seinem typisch bodenständigen Geschmack und rustikaler Eleganz.
LAGEN
Die Weinberge des klösterlichen Weingutes liegen in und um Bozen sowie auf dem sonnenverwöhnten Hochplateau der Gemeinde Eppan. Zu den Top-Lagen von MURI-GRIES zählen die beiden Weinberge im historischen Viertel Gries-Moritzing (Bozen) und der Weingarten Klosteranger, der unmittelbar an das Kloster angrenzt. Hier ist der Lagrein seit eh und je heimisch und gedeiht bei langanhaltender gefälliger Wärme und auf gutem Quarzporphyrgrund. Da uns der Lagrein besonders am Herzen liegt, haben wir das Lagenprinzip entwickelt, das den gezielten Ausbau dieser besonderen Lagen vorsieht und die Produktion eines Jahrganges mit Trauben aus ein und derselben Lage garantiert – von der Rebe bis ins Glas.
Quelle: Muri-Gries