Im Naturgarten Kaiserstuhl ist das Weingut Abril, inmitten der Rheinebene, zwischen Vogesen und Schwarzwald gelegen. Weithin sichtbar ergebt sich der Kaiserstuhl. Vor rund 19 Millionen Jahren bahnten sich heute erloschene Vulkane ihren Weg durch die Erdschichten. Während der letzten Eiszeit vor rund 130.000 bis 11.000 Jahren legte sich eine große Menge Löss über seine Bergflanken.
Sie bildet die fruchtbare geologische Formation für das Entstehen des Naturgartens Kaiserstuhl, der mit seinem milden Klima vor Jahrtausenden Menschen als Siedler anzog. Einzigartige Spuren dieser frühen Besiedlung wurden entdeckt, als im Jahr 2011 mit dem Neubau des Weinguts am Ortsrand von Bischoffingen am Enselberg begonnen wurde. Die Funde von Keramikscherben mit typischen Bandmustern sowie die Reste großer Langhäuser belegen: Vor rund 7.500 bis 5.500 Jahren hatten sich Menschen in der steinzeitlichen Epoche der Bandkeramik niedergelassen und mit Ackerbau und Viehzucht begonnen.
Mit dem Neubau auf diesem geschichtsträchtigen Boden wurde ein neues Kapitel in der mehr als 270-jährigen Geschichte des Weinguts Abril aufgeschlagen. Mit dem neuen Gutsgebäude wurde ein Zeichen für einen qualitativ anspruchsvollen und nachhaltigen Weinbau gesetzt, der sich an modernsten ökologischen und önologischen Maßstäben orientiert – im Einklang mit dem Naturgarten Kaiserstuhl.